Samstag, 28. Mai 2011

Googles Geschichte

Angefangen hatte Google Ende der 90ziger Jahren als Konkurrent der Suchmaschine "Altavista", diese Zeiten sind allerdings längst vorbei, heute ist das Suchen von Webseiten nur ein Google Dienst von vielen. Die untenstehnde Liste zeigt wie sich Google über die Jahre entwickelt hat:


  • ab 1997, Google entsteht 1997 (in einer Garage) aus seinem Vorgänger "BackRub". Der Name "Google" stammt von dem Wort "Googol" - einer Zahl mit 100 Nullen (10¹⁰⁰) - ab. Larry Page und Sergey Brin (die Gründer) hatten lange nach einem Namen für Google gesucht, aber alle URLs mit passenden Name waren schon belegt - nur der name "Google" nicht, die beiden Gründer dachten vermutlich, dass man "Googol" "Google" schreibt und haben Google deshalb so genannt, da sie Google (alias Googol) vermutlich für einen guten Namen für eine Suchmaschine hielten. So ist der Name "Google" höchstwarscheinlich einfach nur ein Rechtschreibfehler. Schon damals zeichnete sich Google über hervoragende Leistung als Suchmaschine aus, was Google ziemlich schnell erfolgreich machte, obwohl es überhgaupt noch kein Geld einspielte (was die Gründer aber lange nicht störte).

  • 1998, Google Inc. wird aufgrund eines Missverständnisses gegründet: Ein Freund von Sergey Brin und Larry Page hatte einen Check an die Firma "Google Inc." ausgeschrieben - die damals noch gar nicht exestierte, deshalb wurde Google Inc. quasi über Nacht gegründet und als Unternehmen notiert, sodass der Check über 100.000 $ eingelöst werden konnte. Das Unternehmen war damals sehr auf diesen Check angewiesen, da die Gründer damals noch keinen Weg gefunden hatten mit Google Geld zu erwirtschaften, was dringend notwendig war, da eine stätig wachsende Anhängerschaft und ein explodierender Index es notwendig machten mehr Rechenleistung für Google zu verfügung zu stellen.

  • ab 2000, Google schaltet Werbeanzeigen, deren Inhalt abhänig von den Suchergebnissen ist. Dieses Konzept war 2000 einzigartig und auch sehr erfolgeich und finanziert bis heute Google Inc. zu einem wesentlichen Teil, obwohl AdSense znehmende Bedeutung erfährt

  • 2001, Eric Schmidt wird Google CEO, da Larry Page und Sergey Brin nach eignen Angaben nicht besonders viel Ahnung vom Führen eines Unternehmen haben und sich zunächst lieber mit Technischen Dingen beschäftigen. Der ehemalige Novell Chef ist primär für das Managment und die Finnazen verantwortlich. Eric Schmidt sollte von Anfang an aber nur CEO sein bis Larry Page erfahren genug ist um das Unternehmen erfolgreich zu führen.



  • 2002, Google führt Google News ein. Google News zeigt eine Übersicht von Nachrichten zu aktuellen Themen unterschiedlicher Seiten aus aller Welt. Desweiteren ist es seit 2002 möglich Produkte mit Google zu suchen.


  • 2003, der Dienst Blooger startet. Er erlaubt es jedem, der/die ein Googlekonto besitzt einen eignen Blog zu starten, der komplett kostenlos ist und auf dem keine Werbung geschaltet werden muss (aber kann). Das Ziel bei Blooger besteht darin es jedem zu ermöglichen einen eigenen Blog zu besitzen mit dem man sich im Internet representieren kann. Finazielle Interessen sind bei Google bei dem Dienst Blooger eher sekundär, obwohl Google auch mit Werbeanzeigen auf Blogs viel Geld verdient (das Konzept ist, dass der Blogger entscheidet ob er Werbng haben will und wenn ja kann er auch mit diesen Geld verdienen). Später wurden diese Werbeanzeigen dann mit AdSense gekoppelt. Jeder Blog von Blooger hat hinter seinem Namen .blogspot in der URL stehen (auch meiner).
  • 2004, Google ist fleisig. Das Google Imperium erweitert sein Angebot um folgende Dienste:
  1. Gmail, der Email Dienst von Google ist wie (fast) alle Produkte kostenlos und bietet zunächst 1 GB (heute 7 GB)an Speicherplatz, was für damalige Zeiten enorm war. Gmail wird durch dezente Werbung mithilfe von AdSense finaziert, außerdem "liest" Google die Emails mit und erweitert so seine Informationen über den jeweiligen Googlekonten Besitzer, was für personenbezogenen Werbung genutzt wird.
  2. Picasa, Google kauft den Internetdienst, der es jetzt Googlenutzern erlaubt eigene Fotos zu ordnen, an (Google-)Freunde zu verschicken oder im Internet zu veröffentlichen.
  3. Google geht an die Börse. Es wird nach einem Tag auf 23mrd Dollar gewertet, was ein Rekord für ein Internetunternehemen ist. Google ist somit mehr als zB Apple zu diesem Zeitpunkt wert.
  4. Google Desktop, das Programm erlaubt es Dateien Programme auf dem Computer mit einer mini Google Suche zu suchen und erlaubt es außerdem eine Google Leiste auf dem Desktop zu haben in der verschiedene Items platziert werden können (Uhr, Kalender, virtuelle Blume, etc.).  Diese Dienste wurden von Microsoft abgekupfert und erschienen (umgeschminkt) 2006/2007 in dem Betriebssystem Windows Vista.
  5. Google Books, in dem Bestreben soviel Wissen wie möglich allen Menschen über das Internet zugänglich zu machen startet Google das Programm Google Books, das in großem Rahmen Bücher einscannt und dann für alle Internetnutzer zugänglich macht. Google trifft 2004 ein Abkommen mit Amerikanschen Universitäten, weches Google erlaubt deren Bestände an Büchern zu digitalisieren und zu veröffentlichen. Als Google dann anfängt auch andere Bücher zu digitalisiern folgt eine Protest- und Klagewelle von Autoren/Verlagen die durch Google Books Umsatzeinbußen befürchten. Die Gerichtsstreits halten bis heute (2011) an.

  • 2005,  Google startet den kostenlosen Dienst Google Maps, der Die komplette Erde in Kartenform zeigt. Google Maps wird vorallem durch Ortsspezifische Werbung finanziert. Außerdem wird Google zunehmend bei Microsoft unbeliebt, dessen Chef Google öffentlich angreift: "I`m going to fucking kill Google", dieses Versprechen wurde bis heute nicht eingelöst - ganz im Gegenteil. Außerdem versucht Google sich im Web2.0 mit iGoogle oder Google Talk zu etablieren aber nur mit mäßigen Erfolg

  • 2006,  Google startet den Dienst Google Earth, der die komplette Erde in 3D darstellt und mit Google Maps gekoppelt ist. Außerdem startet Google "Google Checkout" ein mäßig erfolgreiches Konkurenzmodell zu PayPal. Desweiteren erlaubt es Google Finances ab 2006 Aktionkurse über das Internet zu verfolgen. Als Mega Deal von 2006 gilt die Übernahme von Youtube zum Preis von 1,65mrd $. Das Videoportal hat eine Monopolartige Stellung gegenüber zB MyVideo und wird von Google ab 2006 finanziert, da Youtube nicht in der Lage ist sich selber zu finazieren. Denoch ist Youtube für Google sehr wichtig weil Google nun (fast) alle Bereiche des Digitalen Lebens mit beinflusst und bei Youtube außerdem kräftig Kundendaten sammeln kann. Desweiteren wird Google Docs gestartet welches Menschen mit einem Googlekonto erlaubt Dokumente (zB über Gmail) im Internet zu betrachten und zu bearbeiten.

  • 2007,  Google verwickelt sich in mehrere Urheberstreits unter anderem mit MTV. Desweiteren gerät Google vorallem mit der EU in Datenschutzstreits wegen zB dem - bis zu 5 Jahre langem - speichern von Suchanfragen. Außerdem verärgert Google Microsoft noch mehr dadurch, dass sie denen den Werbeanbieter Doubleclick unter der Nase wegschnappen (für gut 3mrd $). Außerdem angagiert sich Google kräftig im Web2.0 Etablisement und schmidet unter anderem mit MySpace Werbebündnisse. Und als letzter Punkt in 2007 startet Google das Opensource Projekt Android, weches ein - Linuxbasiertes - Betriebssystem für Smartphones ist und der härteste Konkurrent von iOS von Apple für das iPhone. Heute nutzen die allermeiste Smartphones die nicht von Apple sind Android oder eine Verwandte Art.

  • 2008, Google startet Google Street View, welches Nutzern erlaubt über Google Earth u.o. google Maps sich Straßen rund um die Welt in 360° anzusehen. Das Projekt wird vorallem in Europa von Datenschützern heftig kritisiert. Desweiteren startet Google neben Android noch ein Opensource Projekt naämlich den Internet Browser Google Chrome (unabhänige Version: Chromium), welcher im minimalistischen Stil Firefox aber vorallem dem Internet Explorer von Microsoft Konkurenz macht. Und auch in 2008 versucht Google verzweifelt sich im Web2.0 zu etablieren mit Projekten wie etwa Knol oder Lively.

  • 2009, seit 2009 gibt es die Google Doddles, die das Google Logo auf der Suchseite in neuem Licht erstrahlen lassen und sich aktuellen Themen und Daten widmen (Feiertage, Todestage etc.). Aber abgesehen von den Doddels ist in 2009 nicht viel bei Google passiert außer das sich Google weiter in Datenschutz Streits mit zB der EU verwickelt sieht.

  • 2010,  die Google Suche kann jetzt auch Echtzeit Informationen aus zB Twitter und Facebook ausspucken. Außerdem weigerte Google sich zukünfitg in China weiter die Internet Zensur zu unterstützen/aufrecht zu erhalten und begann Chinesische Suchanfragen nach Hong Kong mzuleiten wo keine Internet Zensur herrscht. 

  • Heute (2011), Google hat aufgrund des Tsunamis in japan des Projekt Person Finder ins Leben gerufen welches es erlaubt vermisste Personen zu suchen und zu finden. Außerdem will Google das NFC (Near Field Communication) bei Smartphones Produktreif machen, was einem Smartphonebesitzer erlauben würde im Laden statt mit Geld oder Kreditkarte einfach mit seinem Handy zu bezahlen.
...wie ihr seht Google vergrößert den Umfang seiner Angebot kontenuirlich und es ist inzwischen fasst nicht mehr möglich nicht irgendeinen Google Dienst zu nutzen. 
Wer Fehler gefunden hat kann mir eine Email schreiben holger.riegel82@googlemail.com.^^

Donnerstag, 26. Mai 2011

Facebook mit Spotify

hab grade die Nachrichten gelesend und gesehen, dass Facebook vermutlich den Musikdienst Spotify in das Soziale Netzwerk integrieren will. Das würde dann vermutlich so aussehen, dass es (in der Facebook bar) neben dem Profil, dem Nachrichten und dem Freunde finden Button auch einen für Spotify geben dürfte, über den man den Dienst installieren und später auch ansteuern kann. Der Musikdienst funktioniert wie eine Jukevox die es einem möglich macht entweder alleine oder mit Freunden zusammen Musik über/aus dem Internet zu hören.

Das klingt zwar ganz toll und so und es ist auch sehr warscheinlich, dass der Deal zwischen Facebook und Spotify klappt, aber Spotify ist nicht überall verfügbar: Länder wie die USA oder auch Deutschland (bzw. hier die GEMA) haben noch keine Einigung mit Spotify wegen der Musikrechte getroffen (was vermutlich auch nicht so bald passiert). Deshalb dürfte der Dienst nur für Länder verfügbar sein in denen es sowieso schon Spotify gibt (in Europa: Dänemark, Finnland, Norwegen, Spanien, Schweden, Frankreich und England) .

Vielleicht wird es möglich sein Spotify durch ein Schlupfloch zu nutzen:
einfach in einem anderen Land (bzw der Facebook Seite von eines der oben genannten Länder) bei Facebook einloggen (die Sprache dürfte immer noch Deutsch sein, wenn nicht ganz unten bei Facebook einfach wieder auf Deutsch stellen) - dieses Schlupfloch wäre denkbar, kann aber sein, dass es nicht funktionieren wird.

Montag, 23. Mai 2011

Darkorbit Skill Designs

OK, mir ist aufgefallen, dass viele Darkorbit Spieler so gut wie nichts über die verschiedenen Skill-Designs des Goliaths wissen. Die erläuterungen im Hangar sind mehr als unhilfreich und man muss lange suchen bis man irgendwo anders Informationen findet.
Deshalb habe ich mich entschlossen eine Liste der Skill-Designs zu machen in der auch die Fähigkeiten (mehr oder weniger) ausführlich erläutert werden (ich fliege das Venom Design, weiß deshalb darüber am meisten):

Solace (Trost), das Solace-Design ist in der Lage alle 2 Stunden von einem beliebigem Schiff (muss geklickt werden, kann sich auch selber reppen) die Hülle (nicht Schild!) zu reparieren. Hilft wenn man zB jagd und nur noch wenig HPs hat, bzw ein Verbündeter nur noch wenig HPs hat. Ist auch gut um scheinbar geschwächt (mit wenig HPs) zu flüchten, sich dann am Ende der Karte zu reppen und eventuelle Verfolger zu überraschen, die davon ausgegangen sind das es ein kurzer Kampf wird. Wenn man in einer NAZ ist kann man sich reppen ohne diese zu "verlassen".
Das Design lässt sich sehr gut in eher kleinen Battlefahrten und wen man alleine jagd einsetzen.


Diminisher, das Diminisher.Design ist in der Lage alle 2 Stunden für eine Minute 50% mehr Schaden auf den Schild von Gegnern zu machen zB du machst normal 10.000 Schaden, davon gehen 8.000 auf den Schild und 2.000 auf die Hülle aber mit Diminisher gehen 12.000 Schaden auf den Schild (8.000*1,5) und ebenfalls 2.000 auf die Hülle. Das Design ist sehr sinnvoll um einen harten Gegner schnell(er) zu zerstören, bzw ihm schnell den Schild runter zu ballern. Mit einer Wirkungsdauer von 1min reicht das Design für die meisten/alle Kämpfe, hört aber auf zu wirken wenn der Gegner außer Reichweite/gejumpt oder zerstört ist oder wenn man einen anderen Spieler anklickt (nicht andere Spieler etc anklicken), das Design wirkt nur wenn man Schaden am Gegner macht.

Spectrum (Spektrum), das Spectrum-Design ....
x
x
x
hey tut mir echt leid, keine ahnung von, muss ich nocheinmal rechaschieren....;(
x
x
x
x

Sentinel (Wache), das Sentinel-Design ist in der Lage alle 2 Stunden für 1 Minute - glaube ich - seine Schildleistung um 50% zu erhöhen (bin mir nicht sicher). Dieser Effekt ist sehr sinnvoll in langen Kämpfen und wirkt auch weiter wenn man die Konfiguration wechselt. Alllerdings sollte man diesen Effekt am Beginn des kampfes starten, da sonst der Schild schon beschädigt ist und dementsprechend der Effekt an sich geringer (nur +50% vom aktuellem Schild). Der Effekt funktioniert nur wenn man noch Schild hat, er dient eher als defensiv Waffe und kann auch bei zB einer langen Flucht zum Gate helfen.
Wie alle Skills kann es durch den EMP eines Gegners gestoppt werden.

Venom (Gift), das Venom-Design (das verutlich gefährlichste Design) ist in der Lage alle 2 Stunden für eine Minute an einem (gennerischen?)Schiff einen exponentiell steigenden Schaden zu machen, der eine volkommen unabhänig von der eignen Position/der des Gegners ist (unbegrenzte Reichweite). Der Schaden wird solange gemacht bis entweder das feindliche Schiff/man selber zerstört ist, oder der Gegner den Angriff durch EMP oder einen Fluchtsprung beendet (auf PvP-Maps nicht möglich). Dabei beginnt der Schaden bei ca. 3.500 hp wird aber pro Sekunde größer. Der Schden geht dabei direkt auf die Hülle wodurch es möglich ist selbst einen VE-Goli (ohne extra hp) nach ca 52 Sekunden und eine VE-Veng nach etwa 45 Sekunden nur durch den Venom Effekt zu zerstören. Das Design lässt sich gut verwenden wenn man am Gate steht und feindliche Jäger klickt die sich dann in der Mitte (der eigenen) Karte sammeln, da die meisten spieler etwa 30 Sekunden brauchen um zu verstehen das der Angreifer nicht direkt neben ihnen (sondern weit weg) ist. Die restlichen 15-20 Sekunden reichen oft nicht um an ein Gate zu kommen ;). Mann kann das Venom allerdings auch als Angriffsverstärker nutzen um mehr Schaden zu machen, owohl der Effekt dort eher gering ist, da erfahrene Spieler fast sofort ein EMP zünden um den Effekt zu beenden.
Achte immer auf feindliche Venom Golis denn sie könnten dich klicken und jederzeit mit dem Venom angreifen, was vorallem auf PvP-Maps gefährlich ist, da man dort keinen Fluchtsprung machen kann.


....ich hoffe alle Angaben waren korrekt, beim Spectrum steht noch nichts weil ich nur das was im Hangar steht über das Design weiß ;(

Mittwoch, 18. Mai 2011

Darkorbit PET Daten

habe mich grade in darkorbit eingeloggt und gesehen das die PET da ist! Sieht gut aus - ist wie erwartet 50.000 Uridium teuer (schade das sie SOO teuer ist).
Wie schon in meinem etwas älteren Post vermutet lässt sich die PET upgraden:



Wichtig: jeder Slot der nach dem 0ten Level dazukommt muss extra gekauft werden, wobei die Preise der unterschiedlichen Slot Typen variieren und mit jedem Level höher werden (man sollte sich zB gut überlegen ob man wirklich am Ende 12 Protokoll Slots brauch oder ob 2-3 reichen, der erste extra Generatorplatz kostet zB 5k uri, der zweite schon 7k uri). auch müssen alle Hitpoints die man über dem 0ten Level haben für pro Level 10.000 Uridium zugekauft werden.
Auch die Erfahrung die man benötigt um die PET-10 zu leveln sind nicht die "reinen" Erfahrungspnkte die man auf der Map sammlt, sondern nur die Erfahrungspunkte die man sammelt während die PET aktiv ist und diese nocheinmal /20 also muss man statt zB 8.000 Erfahrungspunkten etwa 160.000 Erfahrungspunkte sammeln um die PET auf Level 1 zu leveln!

Dienstag, 17. Mai 2011

die 5 besten Regisseure & meine 10 Lieblingsfilme

OK ich bin jetzt nicht der Experte aber ich habe mir überlegt eine Liste mit den - meiner Meinung nach - 5 besten Regisseuren (Hollywoods) zu machen. Bei der Liste habe ich mich beschlossen die Schauspieler, die Action Szenen (falls wichtig im Film), die Effekte (falls relevant), die Story (bzw. die Idee hinter ihr) und den Ton zu bewerten. Es ist eine Liste (Alphabetisch), keine Rangfolge!

Die besten 5 Regisseure




Christopher Nolan
Christopher Nolan(41), Macher von Filmen wie Memento, The Dark Knight oder auch Inception gilt als Wunderkind in Hollywood und wird als der einflussreichste Regisseur nach James Cameron gehandelt. Seine Filme bestechen vor allem durch ihre Komplexität, Intelligenz und einen genialen Hintergrundgedanken.


David Fincher
David Fincher(49), gilt neben Christopher Nolan als das Wunderkind Hollywoods. Seine Werke wie z.B. Se7en, The Social Network, der seltsame Fall des Benjamin Button oder Fight Club bestechen durch ihre Brisanz, ihre Intelligenz und die Eigenschaft die Abgründe von Menschen zu offenbaren. Er gillt als Erfinder des Neothrillers - des modernen Thrillers.


James Cameron
James Cameron(57), der mit z.B. Avatar und Titanic erfolgreichreichste Regisseur der Welt (seine Filme haben insgesamt weit über fünf mrd. Euro eingespielt). Er st Visionär bei Computertechniken in der Filmindustrie (Motioncapturing, 3D, etc.). Der größte Kritikpunkt an ihm sind die relativ flachen Handlungen seiner Filme. 

Peter Jackson
Peter Jackson(50), wurde vorallem durch das Verfilmen Der Herr der Ringe Triologie - die bis dahin als unverfimbar galt - berühmt. Die Triologie wurde vorallem durch das erstmalige verwenden von Motion-Capturing in der Fimindustrie und die Detailverliebtheit Peter Jacksons ein gigantischer Erfolg (17 Oskars für alle drei Filme insgesamt).



Tim Burton
Tim Burton(53), er ist ein Regisseur, dessen Werke wie Alice im Wunderland, Edward mit den Scherenhänden oder Charlie und die Schokoladenfabrik sich durch ihre düstere Atmosphere, skurile Chraktere oder Übertreibungen auszeichnen.





Also der Inhalt diese Liste ist nur meine persönlich Meinung ... ich hoffe sie gefällt euch.
Und weil mir langweilig ist kommt jetzt noch die Liste mit meinen 10 Lieblingsfilmen drunter (mit Links zu den Youtube Trailern):


meine 10 Lieblingsfilme



...natürlich ist das auch nur eine Subjektive Einschätzug meinerseits und keineswegs eine "objektive" Liste!


Montag, 16. Mai 2011

mmowgli

Heute ist ein MMO(Massive Mulitplayer Online game) der US NAvy gestartet indem Gamer die Lösung für das Dilemma mit den Somalia Piraten finden sollen. MMOWGLI (Massive Mulityplayer Online War Game Leveraging the Internet) ist ein Online Spiel bei dem die Spieler kreativ auf Probleme in Form Form von Fragen eingehen und sie lösen sollen. So sollen die Gamer Wege finden (die die Militärs übersehen haben) wie das Problem mit den Somalischen Piraten (optimal?) gelöst werden kann. Der Ansatz des MMOs ist zwar durchaus kreativ, es stellt sich nur die Frage, ob ein Gamer fiktive Kriegszenarien zu lösen anstatt sich mit Seinesgleichen in Welten wie WoW zu treffen wo er vermutlich mehr Spaß hat.

PET Darkorbit

Also vor ein paar wochen ist ja bei dem Youtube Channel von Darkorbit ein Video über das neue P.E.T.-System(= Person Escape Transporter oder auch pet = Haustier) aufgetaucht, indem man sieht wie ein Drohnen ähnliches blaues Schiff um sich selber kreiselt und durch seine verschiedenen Level geht:


nun ja die P.E.T. Drohne sollte ursprünglich am 05.05.2011 rauskommen, dann bis zum 15.05 ist aber selbst heute (16.05) noch nicht rausgekommen, was meiner Meinung nach schon etwas nun ja heftig ist. Vorallem weil die PET auf dem Testserver schon draußen ist und zumindestens dort anscheinend ordentlich funktioniert, sodass die Bugfixes die Bigboint als Grund für den Verzug vorhält, ja nicht soooo extrem sein können...ich habe postum beschlossen nicht mehr Darkorbit zu spielen bis die P.E.T. draußen ist^^!

Zu der PET an sich:
Es sieht so aus als würde Bigpoint für die P.E.T extra einen neuen Unterpunkt aufmachen, in dem man dann PET Items kaufen kann, die meist Booster mit verminderter Leistung (aber für 60 Tage) oder CPUs sind die zB die PET reparieren oder ihr die Fähigkeit verleiht zB Boxen (oder Rohstoffe) zu sammeln.

  • Die PET selber kann für 50.000 Uridium erstanden werden und kann bis zum 10. Level geupgradet werden. Sie hat hp/schild wie ein normales Schiff (die max hp werden mit jedem Level höher). Mit jedem Level hat die PET mehr Waffen/Generatoren und PET-Extra Slots. 
  • Die PET benötigt um benutzt werden zu können Treibstoff, der 0,25 Uridium pro Einheit kostet.
  • Die PET folgt dem Schiff mit einem größeren Abstand als die Drohnen, der maximale Abstand wird mit jedem Level höher (gut mit Boxen-CPU).
  • die PET kann von NPCs angegriffen werden, nicht wenn zB die Boxen-CPU verwendet wird
  • die PET muss nicht immer verwendet werden, kann nur mit Treibstoff verwendet werden
  • die PET hat ein eigenes "Fenster" im Spiel in dem zB PET-CPUs oder der Treibstoff verwaltet werden kann.
...ok das ist alles was ich über die PET weiß, wenn was neues dazu kommt poste ich es.
Hier das Video wie jemand die PET auf dem Testserver benutzt:

Samstag, 7. Mai 2011

EVE Online

Habe gerade den Wikipedia Artikel über EVE Online gelesen und - war beeindruckt! EVE ist ein Sci-fi MMORPG welches im Weltall spielt und große ähnlichkeiten zu z.B. X³ aufweist. Es ist ein kostenpflichtiges Spiel (1-14 Euro im Monat) welches aber im Gegnsatz zu z.B. WoW oder ähnlichen MMORPG eine sehr gute Story, eine gute Grafik und vorallem den Spielern so ziemlich alles erlaubt und dabei noch realistisch ist. Ich denke EVE ist für alle geeignet, die gerne Onlinespiele spielen die (sehr) komplex sind und sich nur aufs kämpfen beschränken wollen.
Was mir bei EVE besonders aufgefallen ist, dass alle (!) Spieler die nicht in China oder Taiwn leben auf einem (!) Server bzw. einem Cluster spielen. Das heißt das bisher bis zu 60.000 Spieler gleichzeitig auf einem Server gespielt haben! Das ist kein vergleich mit anderen Onlinespielen wo oft nur 2.000-5.000 Spieler gleichzeitig auf einem Server spielen(EVE hällt sämtliche Weltrekorde in diese Richtung).
Das hat natürlich folgen das nämlich Server teilweise an ihrer Leistungsgrenze arbeiten und das Spiel deshalb in manchen Sektoren laggt. Aber abgesehen davon ist EVE ein sehr hchwertiges Spiel was meiner Meinung nach den meisten MMORPGs überlegen ist. Hier meine Wertung:

Grafik: 10/10punkten (lässt sich extrem gut einstellen und ist teilweise besser als aktuelle offline Spiel)
Verbindung: 7/10punkten (die Server laggen teilweise etwas wird aber in letzter Zet laut Kumpel deutlich besser)
Story: 9/10 (komplexe Story die immer weiterentwickelt wird aber nicht immer ganz Wasserdicht ist)
kämpfen: 7/10 (die Kämpfe sind gut aber gewöhnungsbedürftig)
Kommunikation PtP: 10/10 (EVE erlaubt umfangreiche interaktion von Spielern)
sonstiges: 10/10 (Spieler könne so ziemlich alles machen was sie wollen und haben extrem viele Möglichkeiten in der z.B. Wirtschaft)

Fazit: EVE ist ein sehr gutes/komplexes MMORPG welches durch seinen guten strukturellen Aufbau besticht. Die Spieler bilden dabei ganze Gesselschaften die kaum von npcs beeinflusst werden. Dadurch das fast alle Spieler auf einem Cluster spielen (mit über 5.000 Maps)entsteht eine Art geschlossene Gesellschaft welches bei normalen MMORPGs oft nicht der Fall ist da oft nur ein par tausend Spieler zusammen spielen.
EVE ist nur für Leute geeignet die es regelmäßig spielen können/wollen und die bereit sind sich auf ein sehr sehr komplexes Spiel einzulassen.

Donnerstag, 5. Mai 2011

Tastaturbelegungen bei Darkorbit

OK ich spiele Darkorbit ein eigentlich ganz nettes Browsergame. Mich nervt aber das die Tastaturbelegungen ziemlich idiotisch sind und sich ganz streng an die Abkürzungen halten...ach egal hier ein bild von den Aktuellen Tastaturbelegungen bei Darkorbit:


grün = Quickslot Leiste mit Waffen etc.
orange = Gegner mit aktuellem Laser angreifen
rot = Konfiguration wechseln
beige = alle Fenster verbergen
blau = Jump-Gate benutzen (springen)
schwarz sind Tasten die auch theotetisch zum spielen nicht genutzt werden könnten.

ok hier jetzt mein Vorschlag wie die Tasten belegt sein sollten (dieselben Farben):