Donnerstag, 30. Juni 2011

Geschichte - islamische Expansion

Hier mein Handout zu der Islamischen Expansion:






die Islamische Expansion

Die islamische Expansion war die - oft gewaltsame - Ausbreitung des Islamischen Reiches, und so auch des Islams, von ca 610 bis etwa 750. 

die Gründe
  • Mohammed verkündet den Islam und lässt den Koran niederschreiben, der den Dschihad - also die Ausbreitung des Islams - vorschreibt.
  • Es gab in Nordafrika zu dem Zeipunkt der Islamischen Expansion im wesentlichen Klans und nicht größere Reiche. Diese Klans waren naturgemäß militärisch nicht in der Lage dem gut organisiertem Heer des Islamischen Reiches etwas entgegen zu setzen und leisteten deshalb oft auch keinen Wiederstand und schlossen sich so dem Islamischen Reich "freiwillig" an.
  • der Islam war für die damalige Zeit sehr hoch entwickelt und war deshalb als Religion/Kultur für viele sehr attraktiv.

der Verlauf
braun = 622-632 n. Chr., orange = 632-661 n.Chr., gelb = bis 750 
  • ab 610 - Mohammed empfängt Offenbarungen und Verkündet den Islam
  • 622 - Beginn der islamische Zeitrechnung (dieses Jahr 1389)
  • 632 - Mohammed stirbt, großteil der Arabischen Halbinsel unter Herrschaft des Islams, Mohammeds Bruder wird erster Kalif
  • 632-750 - Nordafrika, Persien und Arabische Halbinsel werden eingenommen
  • ab 711 - blutige Einnahme von Spanien und Südfrankreich beginnt, vergebliche Angriffe auf das Byzantinische Reich (welches aus Ost-Rom entstanden ist)
  • 732 - die Ritter werden "erfunden" und stoppen die Expansion bei Tours in Südfrankreich
  • um 750 - größte Ausdehnung des Islamischen Reiches, anschließender Zerfall in mehrere kleinere Staaten 
  • 1000-1270 - Verdrängung aus Frankreich, Spanien, Nordafrika sowie aus Teilen von Persien
  • ab 1200 - Angriffe aus dem Norden durch Mongolen und Türken
  • 1492 - Granada fällt als letzte Sadt des Islamischen Reiches

Art des Islamischen Reiches
Das Islamische Reich war das seinerzeit am höchsten Entwickelte reich der Erde und war von der Flächer her neben dem Reich von Dschingis Khan das größte nicht mehr exestierende Reich der Erde.
Die islamische Gesellschaft zeichnete sich durch eine Breite Mittelschicht in den Städten aus, welche es möglich machte, dass öffentliche Krankenhäuser und Bibliotheken (welche aber oft auch wohlhabenden Bürgern gehörten) entstanden, das Bagdad von 750 war mit über 100 Bibliotheken und vielen Krankenhäusern sowie Schulen die "modernste" und am weitesten Enwickelte Stadt des Mittelalters.

Außerdem war das Islamische Reich teilweise sehr tolerant gegenüber anderen Kulturen, was zB eine Koexisten von Christen und Moslems im häutigen Ägypten möglich machte, obwohl man davei anmerken muss, dass den Moslems dabei allerdings viele Vorteile eingerumt wurden und Christen zB nicht Beamten werden konnten, außerdem mussten Christen eine Art Steuer zahlen um Christen zu bleiben.

Mittwoch, 29. Juni 2011

Google+

In dem Blog von Google wurde letztends ein neues Soziales Netzwerk von Google anbgekündigt nämlich Google+. Google+ ist neben zB Orkut oder Buzz wiedermal ein Versuch einen Facebook Killer zu starten was bisher kaum geklappt hat. Bei Google+ verfolgt Google außerdem das Ziel Informationen in einem Sozialen Netzwerk besser zu filtern, was zB bei Facebook kaum möglich hat. In anderen Sozialen Netzwerken gibt es daher oft den Effekt, dass man wenn man Freunde aus einem breiten Spektrum seines Lebens als (Facebook)Freunde hat, dass man dann oft nur ganz allgemein gehaltene Dinge posten kann weil irgendwelche speziellen Informationen für die meisten Kontakte einfach nur uninteressant sind. Um Informationen effektiv sinnvoll zu verwalten gibt es in Google+ veschiedene Dienste:

+Circles
Aus diesem Grundsind +Circles (+Kreise) der wohl wichtigste Bestandteil von Google+. In diese +Circles   - die im wesentlichen die Funktion von Cliquen haben - kann man nämlich Google+ Freunde einladen um sich übe etwas Bestimmtes wie Sport,Studium,Arbeit etc auszutauschen, was für die anderen Google+ Freunde eher uninteressant sein dürfte.
Bisher ist es allerdings unbekannt, ob jemand so einen Circle erstellt und dann Leute in diesen Circle einladen kann, die dann den Circle auch beri sich sehen oder ob man zB einen Circle "Fussball" erzeugen kann und in diesen Circle auch Freunde schieben kann - diese aber das nicht mitbekommen und halt nur dann Posts von dir erhalten wenn du diese dem Circle Fussball zuordnest.
So köntest du zB die Freunde A,B,C,D in deinem Circle "Fussball" haben die von dir Fussball Posts erhalten, aber dein Freund C zB könnte noch einen weiteren Freund E in seinem Circle "Fussball Freunde" (der deinem Circle "Fussball" ähnelt) haben. Diesen Freund E von C kennst du vielleicht garnicht, er erhält aber Fussballposts von C und den anderen Mitgliedern in seinem Circle "Fussball".


+Hangouts
Der Dienst +Hangouts entspricht in etwa Skype oder halt einer normalen Videokonferenz. In einem Punkt unterscheidet sich +Hangouts von Diensten wie zB Skype: Man macht es freiwillig.
ok Ok, ich weiß ihr denkt jetzt alle Dinge wie Skype ist doch freiwillig - keiner muss es benutzen! Aber - jetzt komme ich - wer es hat, der ist auch dem Druck ausgesetzt es regelmäßig zu benutzen bzw Video Anfragen zu akzeptieren, weil so eine Anfrage abzulehnen zu oft als Unhöflichkeit empfunden wird.
Und das unterscheidet zB Skype von +Hangouts, denn um  +Hangouts benutzen zu können muss man jemanden finden, der "having a Hangout" als Statusmeldung gepostet hat, man kannn dann diesem Hangout "beitreten" und so eine - mehr oder weniger - entspannte Videokonferenz starten, durch dieses Beitereten ändert sich dann sein eigenere Status auf "is having a hangout with xy"(oder so ähnlich), sodass auch andere Leute diesem Hangout beitereten können, die dann alle zusammen eine Videokonferenz haben.


+Sparks
Mit +Sparks (+Funken), versucht Googgggggggggggggggggg....


+Mobile
Da das mobile Internet - und damit das mobile Web 2.0 - immer wichtiger werden, kann man auf all die oben genannten Dienste auch via Smartphone zugreifen, wobei man dann auch noch drei extra Dienste Nutzen kann:

+Standort 
Man kann ähnlich wie bei Facebook auch bei Google+ einem Post seine Aktuelle Position anhängen, um zB Freunde zum Essen, feiern oder was auch einzuladen, die betonung ligt hier auf kann.

+Sofort-Upload
Man kann mit dem +Sofort-Upload zB Fotos von seinem Smartphone auf sein Google(+) Konto hochladen und sie so auch posten (wenn man will). Mit diesem Dienst versucht Google den Nutzern die Cloud attraktiver zu machen, was bei Fotos und Videos ja durchaus sinnvoll sein kann, weil es oft verdammt knifflig ist nen Smartphone mit einem Computer zu synchroisieren, mit +Sofort-Upload brauch man dafür nur noch ein Foto, ein Smartphone (mit Kamera) und ein Google(+) Konto - und keinen Computer, komplizierte Software, Smartphone Anschluss ....

+Huddle



mehr folgt

Sonntag, 26. Juni 2011

Battlefield 3 - Einheitentypen

Wie ein von EA veröffentlichtes Foto zeigt, ist es in Battlefield 3 nur möglich im Onlinemodus zwischen vier statt wie in Battlefield 2 acht Einheiten Typen zu wählen. Dies passiert vermutlich um die Squads stäker in den Mittelpunkt des Onlinespiels zu rücken um so auch mehr das Teamplay zu förden. Es fällt auf, dass je zwei Einheiten zu einer Einheit zusammengefasst wurden, was den Effekt hat, dass zB Scharfschützen in Battlefield 3 auch als SpecOps fungieren und deshalb C4 mit sich tragen und parallel auch die Funktion des Kommandanten aus Battlefield 2 übernehmen.

hier das Bild:
um das Bild in Originalgröße zu sehen einfach drauf klicken!


Die Einheiten:

Assault (Angriff)
Ausrüstung: M16a2 Maschinengewehr, 
                    Medikit, 
                    Dehybrillator
Fähigkeiten: Spieler mit Dehybrillator wiederbeleben

Engineer (Ingineur/Techniker)
Ausrüstung: M4 Karabiner, 
                    SMAW Antipanzer Waffe,
                    Fahrzeug-repperatur Werkzeug
Fähigkeiten: Fahrzeuge reparieren

Recon (hier: Spezialisierter)
Ausrüstung: MKB Scharfschützengewehr 
                    + Zielfernrohr mit 6facher Vergrößerung, 
                    C4 Plastiksprengstoff
Fähigkeiten: der Recon übernimmt vermutlich die Funktion des Kommandanten,
                    kann dementsprechend warscheinlich Fahrzeuge, Unterstützungspakete
                    und auch Luftschläge anfordern,
                    er kann mit C4 Gebäude und Fahrzeuge sprengen

Support (Unterstützung)
Ausrüstung: M249 leichtes Maschinengewehr,
                    Munitionspacks
Fähigkeiten: kann freundliche Einheiten mit zusätzlicher Munition (Munipäcks)versorgen



Wie man sieht, es werden nur primär und Sonderwaffen, nicht zB Pistolen und Granaten aufgeführt. Ich gehe aber davon aus, dass man eine Pistole bei jedem Einheitentyp automatisch auch erhält genau wie Granaten wobei ich persönlich hoffe, dass man dort dann zwischen verschiedenen Granatentypen wählen kann (Splitter-, Blend-, Tränengas- oder Nebelgranaten zB).

Freitag, 24. Juni 2011

Joker Zitate

Hab` grade nochmal  Christopher Nolans The Dark Knight gesehen (Trailer hier).
Und wie jedes mal wenn ich den Film sehe finde ich die ganzen Sprüche vom Joker (bzw Heath Leger)einfach nur zum schießen. Ich gehe hier einfach davon aus das ich nicht der einzige bin der die gut findet deshalb mache ich den Post hier!
Wichtig: die Links bei den Filmminuten Angaben führen zu den Youtube Videos mit der jeweiligen Szene in Englisch (gabs in deutsch nicht)


"Ach übrigens - der Anzug war nicht billig! - Solltet ihr wissen, ihr habt ihn bezahlt!" [00:23:01]


"Wenn du gut in etwas bist - mach es nie umsonst!" [00:24:23]


"Why so sirious?"  - deutsch: "Warum denn so ernst?" [00:30:11]


"Guten Abend  Ladies und Gentlemen, wir sind heute für die Unterhaltung zuständig!" [00:47:30]


"Njaa..., je nach dem ist er entweder an einem Ort - oder gleich an mehreren!" [01:23:30]


"Ohhh - nicht gleich auf den Kopf, das verwirrt das Opfer, dann fühlt man nicht den nächsten... [Schlag von Batman auf Jokers Hand] ...siehst du?!" [01:24:00]



"Diese Mafia Trottel wollen dich tot sehen, damit alles wieder wie früher ist. Doch ich kenn` die Wahrheit, es gibt kein Zurück mehr, du hast alles verändert - für immer."
[Batman: "Warum willst du mich umbringen?"]
"Ich will dich doch nicht umbringen! Was würde ich denn ohne dich machen? -etwa wieder mafia Dealer beklauen? Nein,nein, Nein - du machst mich erst vollkommen!"
[Batman: "Du bist Müll, du tötest für Geld."]
"Rede nicht so wie die, so bist du nicht - auch wenn du`s gerne wärst!" [01:24:30]



"Seh ich aus wie einer der immer `nen Plan hat?" [01:44:06]


"Weißt du was ich bin? - Ich bin ein Hund der Autos nachjagd, ich wüsste garnicht was ich machen sollte wenn ich eins erwische!
Verstehst du? - ich tue die Dinge einfach. Die Mafia hat Pläne, die Kops haben Pläne, Gordon hat Pläne, verstehst du? Das sind Pläneschmieder - Pläneschmieder wollen ihre kleinen Welten unter Kontrolle halten.  Ich bin kein Pläneschmieder - ich versuche Pläneschmiedern zu zeigen, wie amselig ihre Versuche etwas zu kontollieren in Wahrheit sind." [01:44:09]


"Weißt du was mir aufgefallen ist? Es gibt keine Panik wenn die Dinge vohersehbar sind, selbst wenn die Dinge grauenvoll sind.
Wenn ich morgen der Presse erzähle, dass irgendein Bandenmitglied erschossen wird oder ein Laster voller Soldaten in die Luft fliegt - gibt`s keine Panik, weil all diese Dinge bereits eingeplant sind, aber wenn ich dann sage, dass ein kleiner popeliger Bürgermeister sterben wird, verlieren alle plötlich alle den Verstand!" [01:45:43]


"Nimm einen kleinen Schuss Anarchie, bring die althergebrachte Ordnung aus dem Gleichgewicht und was entsteht? - Chaos! - ich bin das Chaos. Und weißt du was Chaos eigentlich ist? - Es ist fair. [01:46:14]


"Wir leben in `ner lustigen Welt." [02:07:50]


"Sowas passiert, wenn eine unaufhaltsame Kraft auf ein unbewegliches Objekt trifft." [02:08:24]


"Du weißt ja - mit Vasen verhält es sich wie mit der Schwerkraft, es reicht oft schon ein kleiner Schupser." [02:09:50]


...ok das wars, wem noch erwänenswerte einfallen, kann sie unten bei den Kommentaren hinzufügen (Kommentar kann jeder der in seinem Googlekonto angemelet ist einfach machen). ich werde dann regelmäßig die Kommentare kontrollieren und gegebenenfalls Zitate ergänzen!

Donnerstag, 23. Juni 2011

mein Profilbild

ich habe seit kurzem ein Profilbild hier bei Google nämlich:

- ich fands mal angebracht mir so nen Bild zuzulegen, da dieses leere Bild mich allmählich aufregte. Das Bild zeigt den Cyberspace á lá Daemon von Daniel Suarez.

Mittwoch, 22. Juni 2011

die Zukunft des Internets

Ich mache mit schon seit längerem Gedanken über die Zukunft des Internets und dabei sind mir folgende Trends aufgefallen :
Achtung: sehr langer Post!

Kontrolle                             big Google is watching you!
Regierungen versuchen zunehmend (verzeifelt?) das Internet in irgendeiner Form zu kontrollieren, sei es durch Festnahmen von Hackern/Hacktivisten oder auch Internetaktivisten, Sperren von illegalen Seiten oder ganz generell Internetzensur. Dabei kann man ganz generell sagen, dass die Zensur des Internets in Diktaturen (China etc) oder "gelenkten" Demokratien^^(Russland) naturgemäß umfangreicher und oft auch intelligenter angelegt sind (manchmal mit Hilfe von Firmen wie Google), da die Regierungen einfach Angst vor dem Internet (bzw seinen Beutzern) haben. Glücklicherweise (in diesem Punkt) wird das Internet vorallem in der Wirtschaft immer wichtiger, was vermutlich der einzige Grund ist, warum es in vielen Diktaturen berhaupt Internet - wenn auch zensiert - gibt.
In westlichen Demokratien zeigt sich ein anderes Bild: hier versuchen die Regierungen primär nur illegale Angebote im Internet zu zensieren und sind sich oft auch bewusst wie schmal der Grad zwischen
Zensur von bestimmen illegalen Angeboten und der Zensur des Internets generell ist.
Das das Bewusstsein für diese Problematik vorhanden ist heißt aber nicht, dass die Regierungen dementsprechend besonnen handeln, was zB Obama zeigt. Er hatte im Wahlkampf gesagt das Whistlebowler Plattformen einen wesentlichen Pfeiler der Demokratie darstellen und ist dann als President wie aggresiv kein anderer gegen die Whistlebowler Plattform Wikileaks
vorgegangen.
Das zeigt, dass auch westliche Demokratien (vielleicht insbesondere die USA) bzw deren Regierungen eine "Tendenz" zu Internetzensur aufweisen, weil es für die Mächtigen - sowohl in Demokratien als auch in Diktaturen - einfacher ist ihre Macht zu erhalten wenn sie ein so liberales Medium wie das Internet kontrollieren bzw zensieren.
Ich denke dieser Trend (das Regierungen versuchen das Internet zu kontrollieren bzw zu zensieren) wird in der Zukunft eher stärker als schwächer weil das Internet immer größer und wichtiger wird - wie zB der Arabische Frühling zeigt.  Er sollte - meiner Meinung nach - unbedingt bekämpft werden, da das Internet nur als freies Medium wirklich wertvoll für die Gesellschaft sein kann!


iMonopol vs.  vielfa11t
Wie man an Firmen wie zB Google oder Facebook sieht, hat das Internet die Tendenz zu Monopolen.
Der Grund:
man vergleiche einfach zB Mac OS X von Apple mit einem Porsche Sportwagen. Der Porsche schränkt einen in keiner Weise ein - man kann mit ihm überall hinfahren, (fast) jede Straße benutzen und in quasi jeder Garage/auf jedem Parkplatz parken. Im Gegensatz dazu kann man mit Mac OS nicht alles machen...was man zB mit Windows machen könnte - man kann nicht alle Spiele spielen, man kann nur spezielle Programme nutzen etc. Dieses Problem gibt es - was man an dem Beispiel mit dem Porsche sieht - in der Autoindustrie nicht. Darin liegt vermutlich der Grund warum es in der Computerwelt so viele Monopole gibt und in der Autoindustrie quasi gar keine.
Denn wenn alle Computernutzer Mac OS benutzen würden, könnte man mit Mac OS höchswarscheinlich auch alle Programme, Spiele etc nutzen, weil diese ganzen Produkte dann auf Mac OS zugeschnitten werden würden und nicht auf Windows. Und weil (fast^^) alles aktuell auf Windows zugeschnitten wird benutzen auch viel mehr Menschen Windowos als Betriebssystem und nicht Mac OS
weil es einfach viel bequemer ist! Das gleiche gillt natürlich auch für Soziale Netzwerke, Suchmaschinen etc.
Auch dieser Trend wird sich meiner Meinung nach fortsetzen, obwohl er vielleicht etwas abschwachen dürfte, da zB das Android Betriebsystem zwar auch ein Monopol unter mobilen Betriebssystemen hat, es aber ein Opensource  Projekt von Google ist und deshalb in vielen Variationen von verschiedenen Herstellern verwendet wird und so nicht mehr ein Monopol im eigentlichen Sinne darstellt.
Da ein Monopol immer eine Abhänigkeit der (hier) Internetgesellschaft von einem Bestimmten Anbieter oder einem bestimmten System darstellt und auch zu einer Art Monokultur im Internet führt kann ein solches Monopol einer bestimmten Firma durchaus gefährlich sein weil alle für das gleiche anfällig sind (siehe Monokulturen auf Feldern wo sich ein bestimmter Schädling extrem schnell ausbreiten kann).
Das sieht man zB an Viren die speziell auf Windows Betriebssysteme zugeschnitten sind (was fast alle Viren sind)...was auch der Grund ist warum ich diesen Post auf einem Linux Computer schreibe, weil man sich dort fast keine Sorgen um Viren machen muss (und es nebenbei komplett umsonst ist^^).



...ok das sind die meiner Meinung nach zwei wichtigsten Aspekte des Intzernets, die in der Zukunft vermutlich noch wichtiger werde dürften, neben zB anderen Trends wie das mobile Internet, Clouds(aber nicht unbedingt^^), erweitertete Realität (dürfte noch etwas dauern bis das großflächig kommt) oder vielleicht auch Soziale Netzwerke, obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass sich bei denen nur die Machtverhältnisse (hin zu Google mit Google+?)noch großartig ändern dürften und nicht das Konzept.

Dienstag, 21. Juni 2011

Anonymous und LulzSec

Ich habe mir überlegt einfach mal einen Post über Anonymous und LulzSec zu schreiben, da die beiden Hackergruppen (bzw im Fall von Anonymous Kollektiv) in der letzten Zeit ziemlich viel in den Nachrichten waren wegen diverser Angriffe, Hacks und generell Aktionen gegen Firmen und Regierungen.
Zuerst für das allgemeine Verständnis, was denn Anonymous und LulzSec wollen und was sie ganz generell auszeichnet:

to my american/english visitors who want to read this post: i`m sorry but as you see its in german you can take Google Translator.

Anonymous
das Logo von Anonymous
Ein loses Kollektiv von Menschen jeglicher Herkunft, die sich primär über das Internet bei Themen wie Scientology, Rede-/Meinungsfreiheit (im Internet) und auch dem "Arabischem Frühling" angagieren.
Die Mitglieder organisieren sich vielfach über IRCs (Internet Relay chats) und kaum über Soziale Netzwerke wie zB Facebook, da diese oft Accounts sperren weil die Aktionen von Anonymous oft illegal sind.
Anonymous besitzt als dezentrales Kollektiv weder eine Führung noch irgendeine Art von Hierachie was den Vorteil hat, dass jedes Mitglied ersetzbar ist und es so fast unmöglich ist Anonymous zu "zerstören".
eine Guy Fawkes Maske
Anonymous ist seit 2008 bekannt(er), nämlich als Mitglieder es schafften ein Video mit Tom Cruise über Scientology das von Scientology aus dem Internet entfernt werden sollte zu "retten", sodass es weiterhin im Internet verfügbar ist.
In 2010 erreichte Anonymous dann auch die Titelseiten, nämlich als das Kollektiv als Antwort auf das Beenden der Möglichkeit Spenden an Wikileaks über PayPal oder Mastercard zu schicken, die Webseiten der beiden Firmen weltweit mithilfe von DDos Angriffen in der Operation "PayBack" vorrübergehend lahmlegte.
In der Öffentlichkeit tragen Anonymousmitglieder meistens eine Guy Fawkes Maske (rechts) um sich vor Angriffen seitens Scientology zu schützen.


LulzSec
das Logo von LulzSec
LulzSec (stehend für laugh out load [bzw eine Variation] und Security) ist nach eigenen Angaben eine kleine Gruppe von Hackern,  die überall auf der Welt leben.
LulzSec wurde durch das hacken der Bilderdatenbank von Sonys Playstation Netzwerkes bekannt, wo sie angeblich eine Million Kundendaten gestohlen haben. Es folgten dann weitere Hacks von zB Seiten der Spielefirma Bethesta. Anschließend folgten Hacks von zB der Seite des amerikanischen 
Senates (Erfolg umstritten) oder der Seite des Pentagons, was zur Folge hatte, dass unteranderem die US Regierung alles daran setzte um LulzSec bzw die Mitglieder zu enttarnen.
Das eigentliche Ziel von LulzSec ist es Sicherheitslücken in Computersystemen publik zu machen, mit der damit verbundenen Forderung, diese schnellstmöglich zu schließen. Es fällt aber auf wenn man die Twitter feeds von LulzSec verfolgt, dass sich LulzSec oft extrem abwertend und diskriminierend über "Opfer" Seiten äußert.
Siehe Kommentare wie zB "räumt dort eure verdammte Scheiße auf!"(LulzSec). Und ganz generell scheint Spaß an der Sache (wie der Name es schon sagt) auch ein wesentlcher Bestandteil ist.


Operation AntiSecurity
Seit LulzSec mit dem Angriff auf das Playstation Netzwerk bekannt geworden ist hat sich die Gruppe mehrfach von Anonymous distanziert und auch das portal 4chan angegriffen - über welches sich Anonymous Mitglieder oft organisieren, was dazu führte das eine art Kleinkrieg zwischen den beiden Hackergruppen begann.
Dabei war der Aussage von Anonymous, dass LulzSec willkürlich Ziele angreift, deren angreifen überhaupt nichts mehr mit Hacktivismus (hacken von Seiten etc aus politischer Motivation heraus) zu tun hätten, sondern nur noch mit dem Wunsch Spaß auf kosten von Unbeteiligten zu haben.
LulzSec stritt das zwar nicht ab, ließ aber Anonymous als Gruppe unfähiger Internetaktivisten dastehen.
Am 21.06.11 verkündeten dann aber die beiden Twitter Accounts von Anonymous und LulzSec annähernd simultan, dass sie ihren kleinen Krieg beigelegt hätten und von jetzt an zusammen arbeiten wollten. Als erstes wurde deshalb die Operation "AntiSecurity"(oder AntiSec) gestartet, welche das Ziel hat Regierungen und Sicherheitsfirmen, die versuchen das Internet zu dominieren, anzugreifen, sodass das Internet weiterhin ein freies Medium ist.
Als erstes Ziel wurde dann eine Polizeistation in Süd England angegriffen, in der ein mutmäßliger Führer von LulzSec gefangen gehalten wird (am 20.06.11 vom Scotland Yard festgenommen). Der Angriff auf die Internetseite der Polizeistation hatte zur Folge, dass die Internetseite derselben - laut Anonymous - über 12 Stunden offline war.

Dienstag, 7. Juni 2011

Battlefield 3 Systemanforderungen

OK ich habe lange versucht die Systeminformationen von Battlefield 3 - welches am 27. Oktober in Deutschland erscheint - heraus zu bekommen...und habe festgestellt, dass man erst nach seeehr langem suchen die wirklichen Systemanforderungen (nicht nur Schätzungen) findet. Auf Computerbase.com habe ich sie dann gefunden:


Minimale Voraussetzungen für Battlefield 3
  • Betriebssystem: Windows Vista oder Windows 7
  • Prozessor: Core 2 Duo mit jeweils 2.0GHz Taktung
  • Arbeitsspeicher: 2GB Ram
  • Grafikkarte: DirectX 10 oder 11 kompatibel Nvidia oder eine AMD ATI card.
  • Grafikspeicher: 512 MB
  • Festplattenspeicher: 15 GB für die DVD Version or 10 GB für die digitale Version (man kann davon ausgehen das Spiel an sich weniger benötigt und maximal - mit Spielständen etc. so groß werden kann)
Empfohlene System Voraussetzungen für Battlefield 3
  • Betriebssystem: Windows 7 64-bit
  • Prozessor: Quad-core Intel oder gleichwertige AMD CPU
  • Arbeitsspeicher: 4GB Ram
  • Grafikkarte: DirectX 11 Nvidia oder AMD ATI card, GeForce GTX 460, Radeon Radeon HD 6850
  • Grafikspeicher: 1 GB
  • Festplattenspeicher: 15 GB für die DVD Version oder 10 GB für die Digitale Version (man kann davon ausgehen das Spiel an sich weniger benötigt und maximal - mit Spielständen etc. so groß werden kann)

...ok das sind die minimalen und die empfohlenen Vorraussetzungen, die eigentlich ziemlich Ressourcenschonend für einen aktuellen Ego-Shooter sind und es warscheinlich möglich machen Battlefield 3 auch auf zB Notebooks auf mittleren bis höheren Auflösungen zu spielen. Wie schon geschrieben: Battlefield 3 erscheint am 27. Oktober (2011) in Deutschland, eine Beta ist schon ab September (2011) in der der Multispielermodus getestet werden kann verfügbar.
Hier noch eine von EA veröffentlichte Demo in der man die Original Grafik - wie sie später in der Kaufversion ist - von Battlefield 3 sieht: