Mittwoch, 29. Juni 2011

Google+

In dem Blog von Google wurde letztends ein neues Soziales Netzwerk von Google anbgekündigt nämlich Google+. Google+ ist neben zB Orkut oder Buzz wiedermal ein Versuch einen Facebook Killer zu starten was bisher kaum geklappt hat. Bei Google+ verfolgt Google außerdem das Ziel Informationen in einem Sozialen Netzwerk besser zu filtern, was zB bei Facebook kaum möglich hat. In anderen Sozialen Netzwerken gibt es daher oft den Effekt, dass man wenn man Freunde aus einem breiten Spektrum seines Lebens als (Facebook)Freunde hat, dass man dann oft nur ganz allgemein gehaltene Dinge posten kann weil irgendwelche speziellen Informationen für die meisten Kontakte einfach nur uninteressant sind. Um Informationen effektiv sinnvoll zu verwalten gibt es in Google+ veschiedene Dienste:

+Circles
Aus diesem Grundsind +Circles (+Kreise) der wohl wichtigste Bestandteil von Google+. In diese +Circles   - die im wesentlichen die Funktion von Cliquen haben - kann man nämlich Google+ Freunde einladen um sich übe etwas Bestimmtes wie Sport,Studium,Arbeit etc auszutauschen, was für die anderen Google+ Freunde eher uninteressant sein dürfte.
Bisher ist es allerdings unbekannt, ob jemand so einen Circle erstellt und dann Leute in diesen Circle einladen kann, die dann den Circle auch beri sich sehen oder ob man zB einen Circle "Fussball" erzeugen kann und in diesen Circle auch Freunde schieben kann - diese aber das nicht mitbekommen und halt nur dann Posts von dir erhalten wenn du diese dem Circle Fussball zuordnest.
So köntest du zB die Freunde A,B,C,D in deinem Circle "Fussball" haben die von dir Fussball Posts erhalten, aber dein Freund C zB könnte noch einen weiteren Freund E in seinem Circle "Fussball Freunde" (der deinem Circle "Fussball" ähnelt) haben. Diesen Freund E von C kennst du vielleicht garnicht, er erhält aber Fussballposts von C und den anderen Mitgliedern in seinem Circle "Fussball".


+Hangouts
Der Dienst +Hangouts entspricht in etwa Skype oder halt einer normalen Videokonferenz. In einem Punkt unterscheidet sich +Hangouts von Diensten wie zB Skype: Man macht es freiwillig.
ok Ok, ich weiß ihr denkt jetzt alle Dinge wie Skype ist doch freiwillig - keiner muss es benutzen! Aber - jetzt komme ich - wer es hat, der ist auch dem Druck ausgesetzt es regelmäßig zu benutzen bzw Video Anfragen zu akzeptieren, weil so eine Anfrage abzulehnen zu oft als Unhöflichkeit empfunden wird.
Und das unterscheidet zB Skype von +Hangouts, denn um  +Hangouts benutzen zu können muss man jemanden finden, der "having a Hangout" als Statusmeldung gepostet hat, man kannn dann diesem Hangout "beitreten" und so eine - mehr oder weniger - entspannte Videokonferenz starten, durch dieses Beitereten ändert sich dann sein eigenere Status auf "is having a hangout with xy"(oder so ähnlich), sodass auch andere Leute diesem Hangout beitereten können, die dann alle zusammen eine Videokonferenz haben.


+Sparks
Mit +Sparks (+Funken), versucht Googgggggggggggggggggg....


+Mobile
Da das mobile Internet - und damit das mobile Web 2.0 - immer wichtiger werden, kann man auf all die oben genannten Dienste auch via Smartphone zugreifen, wobei man dann auch noch drei extra Dienste Nutzen kann:

+Standort 
Man kann ähnlich wie bei Facebook auch bei Google+ einem Post seine Aktuelle Position anhängen, um zB Freunde zum Essen, feiern oder was auch einzuladen, die betonung ligt hier auf kann.

+Sofort-Upload
Man kann mit dem +Sofort-Upload zB Fotos von seinem Smartphone auf sein Google(+) Konto hochladen und sie so auch posten (wenn man will). Mit diesem Dienst versucht Google den Nutzern die Cloud attraktiver zu machen, was bei Fotos und Videos ja durchaus sinnvoll sein kann, weil es oft verdammt knifflig ist nen Smartphone mit einem Computer zu synchroisieren, mit +Sofort-Upload brauch man dafür nur noch ein Foto, ein Smartphone (mit Kamera) und ein Google(+) Konto - und keinen Computer, komplizierte Software, Smartphone Anschluss ....

+Huddle



mehr folgt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen