Mittwoch, 22. Juni 2011

die Zukunft des Internets

Ich mache mit schon seit längerem Gedanken über die Zukunft des Internets und dabei sind mir folgende Trends aufgefallen :
Achtung: sehr langer Post!

Kontrolle                             big Google is watching you!
Regierungen versuchen zunehmend (verzeifelt?) das Internet in irgendeiner Form zu kontrollieren, sei es durch Festnahmen von Hackern/Hacktivisten oder auch Internetaktivisten, Sperren von illegalen Seiten oder ganz generell Internetzensur. Dabei kann man ganz generell sagen, dass die Zensur des Internets in Diktaturen (China etc) oder "gelenkten" Demokratien^^(Russland) naturgemäß umfangreicher und oft auch intelligenter angelegt sind (manchmal mit Hilfe von Firmen wie Google), da die Regierungen einfach Angst vor dem Internet (bzw seinen Beutzern) haben. Glücklicherweise (in diesem Punkt) wird das Internet vorallem in der Wirtschaft immer wichtiger, was vermutlich der einzige Grund ist, warum es in vielen Diktaturen berhaupt Internet - wenn auch zensiert - gibt.
In westlichen Demokratien zeigt sich ein anderes Bild: hier versuchen die Regierungen primär nur illegale Angebote im Internet zu zensieren und sind sich oft auch bewusst wie schmal der Grad zwischen
Zensur von bestimmen illegalen Angeboten und der Zensur des Internets generell ist.
Das das Bewusstsein für diese Problematik vorhanden ist heißt aber nicht, dass die Regierungen dementsprechend besonnen handeln, was zB Obama zeigt. Er hatte im Wahlkampf gesagt das Whistlebowler Plattformen einen wesentlichen Pfeiler der Demokratie darstellen und ist dann als President wie aggresiv kein anderer gegen die Whistlebowler Plattform Wikileaks
vorgegangen.
Das zeigt, dass auch westliche Demokratien (vielleicht insbesondere die USA) bzw deren Regierungen eine "Tendenz" zu Internetzensur aufweisen, weil es für die Mächtigen - sowohl in Demokratien als auch in Diktaturen - einfacher ist ihre Macht zu erhalten wenn sie ein so liberales Medium wie das Internet kontrollieren bzw zensieren.
Ich denke dieser Trend (das Regierungen versuchen das Internet zu kontrollieren bzw zu zensieren) wird in der Zukunft eher stärker als schwächer weil das Internet immer größer und wichtiger wird - wie zB der Arabische Frühling zeigt.  Er sollte - meiner Meinung nach - unbedingt bekämpft werden, da das Internet nur als freies Medium wirklich wertvoll für die Gesellschaft sein kann!


iMonopol vs.  vielfa11t
Wie man an Firmen wie zB Google oder Facebook sieht, hat das Internet die Tendenz zu Monopolen.
Der Grund:
man vergleiche einfach zB Mac OS X von Apple mit einem Porsche Sportwagen. Der Porsche schränkt einen in keiner Weise ein - man kann mit ihm überall hinfahren, (fast) jede Straße benutzen und in quasi jeder Garage/auf jedem Parkplatz parken. Im Gegensatz dazu kann man mit Mac OS nicht alles machen...was man zB mit Windows machen könnte - man kann nicht alle Spiele spielen, man kann nur spezielle Programme nutzen etc. Dieses Problem gibt es - was man an dem Beispiel mit dem Porsche sieht - in der Autoindustrie nicht. Darin liegt vermutlich der Grund warum es in der Computerwelt so viele Monopole gibt und in der Autoindustrie quasi gar keine.
Denn wenn alle Computernutzer Mac OS benutzen würden, könnte man mit Mac OS höchswarscheinlich auch alle Programme, Spiele etc nutzen, weil diese ganzen Produkte dann auf Mac OS zugeschnitten werden würden und nicht auf Windows. Und weil (fast^^) alles aktuell auf Windows zugeschnitten wird benutzen auch viel mehr Menschen Windowos als Betriebssystem und nicht Mac OS
weil es einfach viel bequemer ist! Das gleiche gillt natürlich auch für Soziale Netzwerke, Suchmaschinen etc.
Auch dieser Trend wird sich meiner Meinung nach fortsetzen, obwohl er vielleicht etwas abschwachen dürfte, da zB das Android Betriebsystem zwar auch ein Monopol unter mobilen Betriebssystemen hat, es aber ein Opensource  Projekt von Google ist und deshalb in vielen Variationen von verschiedenen Herstellern verwendet wird und so nicht mehr ein Monopol im eigentlichen Sinne darstellt.
Da ein Monopol immer eine Abhänigkeit der (hier) Internetgesellschaft von einem Bestimmten Anbieter oder einem bestimmten System darstellt und auch zu einer Art Monokultur im Internet führt kann ein solches Monopol einer bestimmten Firma durchaus gefährlich sein weil alle für das gleiche anfällig sind (siehe Monokulturen auf Feldern wo sich ein bestimmter Schädling extrem schnell ausbreiten kann).
Das sieht man zB an Viren die speziell auf Windows Betriebssysteme zugeschnitten sind (was fast alle Viren sind)...was auch der Grund ist warum ich diesen Post auf einem Linux Computer schreibe, weil man sich dort fast keine Sorgen um Viren machen muss (und es nebenbei komplett umsonst ist^^).



...ok das sind die meiner Meinung nach zwei wichtigsten Aspekte des Intzernets, die in der Zukunft vermutlich noch wichtiger werde dürften, neben zB anderen Trends wie das mobile Internet, Clouds(aber nicht unbedingt^^), erweitertete Realität (dürfte noch etwas dauern bis das großflächig kommt) oder vielleicht auch Soziale Netzwerke, obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass sich bei denen nur die Machtverhältnisse (hin zu Google mit Google+?)noch großartig ändern dürften und nicht das Konzept.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen