Dienstag, 21. Juni 2011

Anonymous und LulzSec

Ich habe mir überlegt einfach mal einen Post über Anonymous und LulzSec zu schreiben, da die beiden Hackergruppen (bzw im Fall von Anonymous Kollektiv) in der letzten Zeit ziemlich viel in den Nachrichten waren wegen diverser Angriffe, Hacks und generell Aktionen gegen Firmen und Regierungen.
Zuerst für das allgemeine Verständnis, was denn Anonymous und LulzSec wollen und was sie ganz generell auszeichnet:

to my american/english visitors who want to read this post: i`m sorry but as you see its in german you can take Google Translator.

Anonymous
das Logo von Anonymous
Ein loses Kollektiv von Menschen jeglicher Herkunft, die sich primär über das Internet bei Themen wie Scientology, Rede-/Meinungsfreiheit (im Internet) und auch dem "Arabischem Frühling" angagieren.
Die Mitglieder organisieren sich vielfach über IRCs (Internet Relay chats) und kaum über Soziale Netzwerke wie zB Facebook, da diese oft Accounts sperren weil die Aktionen von Anonymous oft illegal sind.
Anonymous besitzt als dezentrales Kollektiv weder eine Führung noch irgendeine Art von Hierachie was den Vorteil hat, dass jedes Mitglied ersetzbar ist und es so fast unmöglich ist Anonymous zu "zerstören".
eine Guy Fawkes Maske
Anonymous ist seit 2008 bekannt(er), nämlich als Mitglieder es schafften ein Video mit Tom Cruise über Scientology das von Scientology aus dem Internet entfernt werden sollte zu "retten", sodass es weiterhin im Internet verfügbar ist.
In 2010 erreichte Anonymous dann auch die Titelseiten, nämlich als das Kollektiv als Antwort auf das Beenden der Möglichkeit Spenden an Wikileaks über PayPal oder Mastercard zu schicken, die Webseiten der beiden Firmen weltweit mithilfe von DDos Angriffen in der Operation "PayBack" vorrübergehend lahmlegte.
In der Öffentlichkeit tragen Anonymousmitglieder meistens eine Guy Fawkes Maske (rechts) um sich vor Angriffen seitens Scientology zu schützen.


LulzSec
das Logo von LulzSec
LulzSec (stehend für laugh out load [bzw eine Variation] und Security) ist nach eigenen Angaben eine kleine Gruppe von Hackern,  die überall auf der Welt leben.
LulzSec wurde durch das hacken der Bilderdatenbank von Sonys Playstation Netzwerkes bekannt, wo sie angeblich eine Million Kundendaten gestohlen haben. Es folgten dann weitere Hacks von zB Seiten der Spielefirma Bethesta. Anschließend folgten Hacks von zB der Seite des amerikanischen 
Senates (Erfolg umstritten) oder der Seite des Pentagons, was zur Folge hatte, dass unteranderem die US Regierung alles daran setzte um LulzSec bzw die Mitglieder zu enttarnen.
Das eigentliche Ziel von LulzSec ist es Sicherheitslücken in Computersystemen publik zu machen, mit der damit verbundenen Forderung, diese schnellstmöglich zu schließen. Es fällt aber auf wenn man die Twitter feeds von LulzSec verfolgt, dass sich LulzSec oft extrem abwertend und diskriminierend über "Opfer" Seiten äußert.
Siehe Kommentare wie zB "räumt dort eure verdammte Scheiße auf!"(LulzSec). Und ganz generell scheint Spaß an der Sache (wie der Name es schon sagt) auch ein wesentlcher Bestandteil ist.


Operation AntiSecurity
Seit LulzSec mit dem Angriff auf das Playstation Netzwerk bekannt geworden ist hat sich die Gruppe mehrfach von Anonymous distanziert und auch das portal 4chan angegriffen - über welches sich Anonymous Mitglieder oft organisieren, was dazu führte das eine art Kleinkrieg zwischen den beiden Hackergruppen begann.
Dabei war der Aussage von Anonymous, dass LulzSec willkürlich Ziele angreift, deren angreifen überhaupt nichts mehr mit Hacktivismus (hacken von Seiten etc aus politischer Motivation heraus) zu tun hätten, sondern nur noch mit dem Wunsch Spaß auf kosten von Unbeteiligten zu haben.
LulzSec stritt das zwar nicht ab, ließ aber Anonymous als Gruppe unfähiger Internetaktivisten dastehen.
Am 21.06.11 verkündeten dann aber die beiden Twitter Accounts von Anonymous und LulzSec annähernd simultan, dass sie ihren kleinen Krieg beigelegt hätten und von jetzt an zusammen arbeiten wollten. Als erstes wurde deshalb die Operation "AntiSecurity"(oder AntiSec) gestartet, welche das Ziel hat Regierungen und Sicherheitsfirmen, die versuchen das Internet zu dominieren, anzugreifen, sodass das Internet weiterhin ein freies Medium ist.
Als erstes Ziel wurde dann eine Polizeistation in Süd England angegriffen, in der ein mutmäßliger Führer von LulzSec gefangen gehalten wird (am 20.06.11 vom Scotland Yard festgenommen). Der Angriff auf die Internetseite der Polizeistation hatte zur Folge, dass die Internetseite derselben - laut Anonymous - über 12 Stunden offline war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen